2016 Juni - Sept. - Ausstellung von Fabienne Barbier

Portrait: Fabienne Barbier am 9 Juni 1944 in in Auxerre (Bourgogne, France) geboren. Heute wohnhaft in Winterthur.

Lebenslauf: Meine ganze Kindheit habe ich mit meinen Eltern und Geschwister in Casablanca (Marokko) verbracht. Ich absolvierte in Casablanca den Primar und Sekundarschule. 

1958, als der Unabhängig­keitskrieg losging sind wir nach Frankreich zurückgewandert.

Nach dem Lycée (Paris), haben mir die Lehrer aufgrund meiner Begabung und dem Interesse am Malen und Zeichnen eine künstlerische Ausbildung empfoh­len. Ich folgte ihren Ratschlag und besuchte die berühmte Kunstakademie « Grande Chaumière ».

Nach 4 Jahre Kunststudium, zog mich die Liebe nach der Schweiz, wo ich heiratete. Aus dieser Ehe sind meine 2 Kinder geboren.

Meinen beruflichen Einstig in der Schweiz fand ich bei der Konditorei Sprüngli in Zürich, wo ich als Schaufenster-Dekorateurin eingestellt wurde.

Privat, zeichnete und malte ich. Meine ersten Bilder waren sehr von meinem Leben in Marokko geprägt. Nach mehreren Reisen in Frankreich, in der Bretagne, die Normandie, der Côte d’Azur, bevorzugte ich es Meer, Felsen, Vögel zu malen. Meine Blumenbilder sind von dem Leben in der Schweiz inspiriert.

Ausstellungen

  • 1980 Arosa, Antiquität Laden
  • 1981 Oerlikon, Firma Nestlé (wo ich arbeitete als Übersetzerin de/fr)
  • 1983 Schwammendingen, Kirchgemeindehaus (zusammen mit einer Künstlergruppe)
  • 1984 Oerlikon, Kunstzene Züspa
  • 1984 Schwammendingen, Galerie Tenne (allein Ausstellung)
  • 1984 Schwammendingen, Kirschgemeindehaus (mit der Künstlergruppe)
  • 1985 Kilchberg, Kirchgemeindehaus (allein Ausstellung)
  • 1086 Schwammendingen, Kirchgemeindehaus
  • 1992 Schwammendingen, Café Jasmim
  • 1993 Schwammendingen, Crédit Suisse (Schaufenster)
  • 1994 Seebach, Café Pöstli
  • 1996 Schwammendingen, Kirchgemeindhaus
  • 1997 Zürich, Schweizerische Normen Vereinigung (wo ich arbeitete als Sekretärin/Übersetzerin)
  • 2004 Dielsdorf, Spital Dielsdorf
  • 2005 Dietlikon, Restaurant Rosengarten
  • 2011 Dübendorf, Obere Mühle (Ausstellung mit einem anderen Kunstmaler)
  • 2013 Dübendorf, Obere Mühle (gemeinsam mit anderen Künstler)

Mit owi-Art Bilder & Klein-Skulptuten in Winterthur / Schweiz ausstellen.

Praxisräume mieten in Winterthur - Region Zürich & Ostschweiz